Blumenteppich an Fronleichnam

Blumenteppich an Fronleichnam

Am Fronleichnamstag wird in Möhringen eine Tradition gepflegt, die nur noch in wenigen Gemeinden zu finden ist. Entlang des Prozessionsweges wird ein Teppich aus Blüten gelegt.

 

Schon tags zuvor beginnen die Vorbereitungen: Auf der Wiese hinter der Kirche wird das Gras gemäht und mit einer uralten Häckselmaschine kleingeschnitten. Dieses frische Grün wird als Unterlage für den Blütenteppich verwendet.

 

Am Fronleichnamstag beginnen die Möhringer in aller Frühe mit dem Auslegen der Blumen. Alte Schablonen aus Holz bestimmen die geometrischen Muster.

 

Um 6 Uhr krachen drei Böllerschüsse und die Stadtapelle marschiert durch's Städtle und spielt die Morgenwacht.

 

Nach dem Gottesdienst in der St.-Andreas-Kirche beginnt die Prozession, bei der der Pfarrer mit der Monstranz unter einem Baldachin über den Blumenteppich schreitet.

 

Leider ist die Pracht nur von kurzer Dauer - gleich nach dem Ende der Prozession wird der Blumenschmuck wieder entfernt, um die Straßen wieder dem Verkehr freizugeben .....

Mit dieser historischen Maschine wird das Gras für den Teppich geschnitten

Keiner weiß, wie alt diese Maschine ist, aber sie wird gehegt und gepflegt und kommt nur einmal im Jahr, am Tag vor Fronleichnam, zum Einsatz